Naht die Apokalypse, zucken die Bewohner des DistrictHive mit den Schultern. Komplett autark und frei versorgt sich die intelligente Kapsel, aktuell postiert im staubigen Nirgendwo der spanischen Wüste von Gorafe, selbst mit Energie und Wasser. Die klugen Köpfe hinter dem kleinen Designhotel: das Berliner Innenarchitekturbüro Atelier NOVONO.
Fotos © Gonzalo Botet, Dani Guindo
„So intelligent aufgeteilt und modular konstruiert, dass man mit dem DistrictHive auch die Schwelle zur Zukunft überschreitet.“
Atelier Novono
Die Innenarchitektin Nora von Nordenskjöld ist Herz und Motor des Berliner Innenarchitekturbüros Atelier NOVONO. Seit 2011 gehen mehrere Interior-Konzepte auf ihr Konto, darunter zahlreiche Gastro-Konzepte in Deutschland sowie diverse Residenzen, Lofts und Country Hideaways in allen Winkeln der Erde. Atelier NOVONOs Passion: historische Gebäude und antike sowie klassisch moderne Möbel. novono.com
Staub und Steppe, sonst gibt es in der spanischen Wüste von Gorafe nicht viel zu sehen. Bisher jedenfalls, denn mit dem DistrictHive ist die Einöde um eine Attraktion reicher. Das erste autarke Kapselhotel stammt aus der Feder der Innenarchitektin Nora von Nordenskjöld und dem Atelier NOVONO. Ihre Aufgabe: ein nachhaltiges Designobjekt zu kreieren, das überall auf der Welt nachgebaut werden kann. Auf gerade mal 35 Quadratmetern befinden sich Bad, Küche und Schlafzimmer so intelligent aufgeteilt und modular konstruiert, dass man mit dem DistrictHive auch die Schwelle zur Zukunft überschreitet. Stein, Holz und Glas kamen als Materialien zum Einsatz, um das futuristische Zuhause ideal in die Natur einzupassen und so viel Licht wie möglich ins Innere zu bringen. Keine Rohrleitungen, keine Sanitäranlagen, kein Fundament: Damit lässt sich das DistrictHive jederzeit raus aus der Wüste und in jede beliebige andere Umgebung einfügen. Die Tatsache, dass das Hive eigenes Wasser aus der Luft und Strom aus Solarenergie gewinnt und zudem seine Abfälle in Asche verwandelt, macht die intelligente Kapsel komplett autonom.