„If you retain nothing else, always remember the most important rule of beauty, which is:
who cares?“
Tina Fey
The Look
Witchcraft
Das zerzauste Haar, die rot getünchten Lippen, dazu die mit Kajal umrandeten und mit Mascara akzentuierten Augen und dieser Blick, da können wir kaum anders, als von Magie zu sprechen. Bei Philosophy di Lorenzo Serafini wird das Unperfekte zum Perfekten – und bei uns zudem zur liebsten Beauty-Inspiration der aktuellen Saison.
Nice to have
Marmorera
Kein Accessoire lässt unsere Finger so sehr kribbeln wie die Haarklammer. Früher Funktionsteil, heute Schmuckstück. Du kannst natürlich noch immer auf die billige Supermarkt-Klammer setzen, nur zu, die tut’s wahrscheinlich auch, aber wenn du ein paar Münzen übrig hast, dann haben wir da eine andere Idee. Die schönsten Modelle, die auch dickes Haar am Platz halten, kommen nämlich von Undo, werden in Italien aus hochwertigem Harz gefertigt, kosten weniger als ein Collier von Chopard, sorgen aber für mindestens genauso viel Freude. Chopard, sorgen aber für mindestens genauso viel Freude.
Revolution
Pick & Choose
Wir wollen nicht 0815, wir wollen Individualität! Deshalb klatschen wir auch so laut für die Nagellacke des Schweizer Labels farbig, deren Formel nicht nur in 18 Belangen cruelty-free ist, sondern die sich auch personalisieren lassen. So geht’s: Eine Maschine erfasst die Farbe von Lieblingspulli, Buchcover oder Schirm und mixt basierend auf deren Analyse die richtige Nagellackfarbe, die kurze Zeit später bereits auf deinen Nägeln liegt.
New Product
Kick!
Könnten wir, würden wir den Stress in eine Kiste packen und im Meer versenken. Nun gut, es hilft alles nichts, wir müssen anders ran. Zu Hilfe kommt uns die Serie Glow by Nature von Lavera, die unsere Haut mit Q10 und Vitamin C versorgt, einem Cocktail, so spritzig wie Campari Soda. Müde Haut und Fältchen sind damit schnell Schnee von gestern, dafür legt sich ein Strahlen auf unser Gesicht, für das es Komplimente regnet. Das Superhelden-Duo aus Serum und Tagespflege entfaltet gemeinsam seine geballte Kraft und sorgt für einen erfrischten Teint und einen Glow, mit dem wir selbst in der düsteren Jahreszeit wirken wie frisch von der Insel. Lavera, „Glow by Nature Serum“, 30 ml, ca. 18.–, „Glow by Nature Tagespflege“, 50 ml, ca. 17.–
New Brand
Galaxy Girl
Wenn jemand das Geheimnis ewiger Jugend kennt, dann wohl Kate Moss. 48 Lenzen hat Moss auf dem Buckel – und sieht dennoch aus wie frisch geschlüpft. Die Branchenjahre spiegeln sich zwar nicht im Gesicht der Britin, wohl jedoch in ihrem Kopf, reiht sie sich mit der eigenen Kosmetiklinie doch ein in die Riege der Beauty-Unternehmerinnen. Wie viel Potential in diesem Markt steckt, beweisen die Labels von Kylie Jenner oder Gwyneth Paltrow. Nun denn, Kate Moss macht es etwas anders und setzt statt auf Wunderwirkstoffe auf Rituale, die Haut und Leben besser machen. Nur natürliches kommt Moss ins Fläschchen – und vielleicht auch ein bisschen Magie, nennt sie ihre Marke doch Cosmoss. cosmoss.com
We love
Avantgarde
Während die anderen Damen auf Rosen setzten, steckte sich Gabrielle Chanel die Kamelie ans Revers. Sowieso machte Coco alles etwas anders als die anderen – und fand so den Schlüssel zum Erfolg. Heute führen andere ihr Erbe weiter, indem sie sich täglich fragen: Was würde Madame Chanel dazu sagen? Beim Anblick der neuen Mascara würde ihr sicherlich ein Lächeln über die Lippen huschen, denn Chanel Noir Allure ist ein kleines Meisterwerk. Die Verpackung, das Klicken, die Bürste: Da steckt richtig viel Hirnschmalz dahinter! Darüber hinaus tunkt die Gummibürste unsere Wimpern in tiefes Schwarz und tut dies so sorgfältig, dass wir vor Begeisterung gleich doppelt blinzeln. Chanel, „Noir Allure“, ca. 54.–
„The problem with beauty is that it’s like being born rich and getting poorer.“
Joan Collins
Unfuck the World
Pulverschnee
Die Welt hat viele Probleme. Eines davon ist der Wasserverbrauch, den Beauty-Unternehmen endlich mit der notwendigen Ernsthaftigkeit anpacken, bestehen doch viele Pflegeprodukte immer noch zum größten Teil aus Wasser und müssen nicht zuletzt deshalb in Einwegplastik transportiert und gelagert werden. Soviel zum Status Quo. Future Stories wirft den Blick in eine Zukunft, in der es besser geht und fängt bereits heute damit an. Das Hamburger Start-up setzt auf ein naturbasiertes Pulver, das zuhause mit Leitungswasser zum gewohnten Beautyprodukt geschüttelt wird. Das ist einfach, nachhaltig und ressourcenschonend. Die platzsparenden und kompostierbaren Sachets reduzieren auch beim Transport den CO2-Verbrauch, zuhause helfen dann Refill-Pumpspender aus Tritan und Edelstahl bei der Aufbewahrung des erschüttelten Gel-Produkts. Und Future Stories geht noch weiter, pflanzt für jedes verkaufte Pflegeprodukt einen Baum und kompensiert das verwendete Plastik in Kooperation mit der Initiative Plastik Bank. Future Stories, Starter-Set mit Refill-Pumpspender und Sachet, ca. 20.– (future-stories.com)
Make-up Trend
Fields of Gold
Wer Gold erfolgreich schürft, darf seinen Schatz ruhig zeigen. Elie Saab stäubt das Edelmetall glatt aufs Gesicht seiner Models, wo es in Flocken liegen bleibt und mit dem richtigen Lichteinfall für Highlights sorgt. Es geht auch unauffälliger, gesetzt im Augenwinkel, getupft auf die Lippenmitte oder gestäubt auf die Wangen – schließlich schürt zu viel des Guten oft auch Neider.
Liebling
Full Moon
Der wichtigste Tipp für schöne Haut? Die richtige Reinigung. Deshalb haben wir es längst aufgegeben, nur aufs passende Pflegeprodukt zu setzen, sondern greifen regelmäßig zu unserer Foreo Luna. Das süße Ding gibt’s mittlerweile in der vierten Generation und in neuen Sorbetfarben, die die Freude locker verdoppeln. Sanft und hygienisch und mit 16 Intensitäten reinigen die Silikonnoppen das Gesicht und entfernen dabei Make-up, Schmutz, Öl und abgestorbene Hautschüppchen. Das Reinigungsritual dauert so gerade mal eine Minute und ist je nach Bedürfnis und Hautbeschaffenheit in drei unterschiedlichen Modi möglich. Praktisch und hübsch ist sie, die Foreo Luna 4, und sorgt zudem für einen ausgeglichenen Teint und gemilderte Linien. Eine Investition, die sich lohnt. Foreo, „Luna 4“, ca. 279.– (foreo.com)