Hand aufs Herz: Die Zeit vom ersten bis zum 24. Dezember ist kein Spaziergang – sondern ein Marathon. Der Baum funkelt, das Menü steht fest, nur an der Geschenke-Front gibt’s noch Hilfebedarf. We got your back: Hier ist unser ultimativer Geschenke-Guide für Last-Minute-Weihnachtsgeschenke, die nicht jeder unter den Baum legt.
Foto: pa picture alliance
YVY, „Time is on my side“, 50.– bis 100.– (Shop here)
Wer sich fragt, was Yvonne Reichmuth tut, wenn sie nicht an neuen Entwürfen für ihr eigenes Label YVY bastelt, der blättert durch „Time is on my side“. Keine Ahnung, woher die Zürcher Designerin neben ihrem Daily Business die Zeit für ein solches Meisterwerk nimmt, aber wir finden es toll! Umso mehr, dass der Erlös des Buches der Schweizer Non-Profit-Organisation FIZ zu Gute kommt.
Edition3000, „Fumble“, Plakat im Siebdruck, 240.– (Shop here)
Kunst geht immer – und ist eine sichere Wahl für Menschen, die schon alles haben. Die Plakate von Edition3000 sind aus Zürich, cool und bezahlbarer als der nächste Baselitz. „Fumble“, limitiert auf 150 Stück, nummeriert und vom Fotografen Claude Gasser signiert, ist unser Favorit, der an jeder Wand und bei jedem Hingucken für ein Lächeln sorgt.
Yael Anders, Planner 2023, 39.– (Shop here)
Yael kriegt sie alle – Samsung, Adidas, Collectif mon Amour. Trotz großer Kollaborationen bleibt die Künstlerin ihren Traditionen treu und begleitet uns mit einer Agenda durchs neue Jahr, deren Füllen viel mehr Spaß bereitet als das Eintippen unserer Termine ins Smartphone.
Taucherli, „B9 Betulia 80% Bean to Bar“, ca. 10.– (Shop here)
Der olle Schoko-Weihnachtsmann kann einpacken. Schleckmäuler, die nicht auf 0815-Schokolade stehen, freuen sich über eine der hübschen Tafeln von Taucherli. Taucherli macht besser, was andere noch nicht tun, produziert von der Bohne her, kennt seine BäuerInnen, bezahlt faire Preise und verwendet lokale Zutaten. Das schmeckt man – wirklich!
Reto Holzer X Birgit Uhl, Haarspange, ab 200.– (Shop at Reto Holzer Raphael Hofstetter Coiffeurs, Dufourstrasse 72, 8008 Zürich, retoholzer.ch)
Keinen Bock auf komplizierte Frisuren? Dann muss eine Haarspange reißen, was die Frisierkünste nicht können. Reto Holzer und Birgit Uhl haben deshalb gemeinsam Haarspangen entworfen, die mindestens so viel Eindruck hinterlassen wie der prächtig geschmückte Weihnachtsbaum. Das minimalistische Accessoire gibt’s in zwei Größen und zudem als 18-Karat-Gold- oder als Sterlingsilber-Variante und werden in der Schweiz hergestellt.
Kindred People, „Dare to Be Curious“, Kartenspiel für 2 bis 6 Personen ab 18 Jahren, 36.– (Shop here)
Nee, nix da mit Eile mit Weile oder Monopoly. Wer das Lustige mit dem Nützlichen verbinden will, der spielt mit den Karten von Kindred People. Während des Spiels lernt man sich selbst und seine Liebsten dank zahlreicher mehr oder weniger persönlicher Fragen immer besser kennen. Zudem: Ist sie nicht hübsch, die pastellfarbene Schachtel?
The Goddess Collective, Coreterno, „Aphrodite Scented Candle“, 72.– (Shop here)
Es schadet nicht, aufs neue Jahr alle Kräfte zu bündeln. Magisches, Mystisches und Göttliches gibt’s von The Goddess Collective – stets online und bis 24. Dezember 2022 im Pop-up bei Jelmoli in Zürich. Hier finden sich Kristalle und Aura-Sprays genauso selbstverständlich wie diese Duftkerze, die mit Pinkem Pfeffer, Sumatra-Kaffee, Vanille und Zedernholz die Liebe zelebriert. Was gäbe es Schöneres, als jemandem das schönste aller Gefühle unter den Baum zu legen?
Flavia Anina, „La Femme No. 3“, Vase, 140.– (Shop here)
Jeder Körper ist anders – und jeder davon ist schön. Kleiner Reminder gefällig? Dann gehört die Vase „La Femme No. 3“ auf den Gabentisch, aus Keramik von Hand gemacht, innen glaisert, außen roh und in Schwarz, Weiß oder Farbig erhältlich. Der Blumenstrauß dazu versteht sich von selbst, oder?
Support your local Artist, diverses Schönes für jeden Geldbeutel (Shop here)
Vom Feminismus-T-Shirt bis zum Hipster-Schal, einzigartigem Geschenkpapier über lustiger Grußkarten und bis hin zu Taschen, Fächern und Seidentüchern findest du im Shop von Support your local Artist alles, was kreative SchweizerInnen an Schönem und Hübschem so erschaffen haben.
Hermann Vaske, „Why are you creative?“, Seltmann Publishers, ca. 30.– (Shop here)
Weihnachten ist da zu da, zu reflektieren. Und ja, das geht auch beim Kekse futtern und Punsch trinken. Da kommt uns das Werk von Hermann Vaske gerade Recht: In „Why are you creative?“ beantworten rund 100 Oscar- und NobelpreisträgerInnen diese Frage – mit teils amüsanten, philosophischen und intellektuellen Ausführungen. Das regt zum Anregen an – und zum Teilen, denn die Antworten kommen auf einzelnen Postkarten daher.