Paul Marciano hat Denim den Dreck abgeklopft und das Material sexy gemacht. Doch nicht nur coole Teile und heiße Schnitte sind dem Guess-Papa wichtig, sondern auch deren nachhaltige Produktion.
FACES: Jeder und jede kennt die Marke Guess. Wie beschreiben Sie deren Grundpfeiler?
Paul Marciano: Guess ist sexy und abenteuerlustig, Kalifornien-Chic mit europäischem Twist und eine absolute Ikone. Besonders wichtig sind unsere Kampagnen, die ich seit Beginn selbst beaufsichtige, um sicher zu stellen, dass sie unsere Werte ideal verkörpern.
F: Wer trägt Guess?
PM: Wer Guess trägt, strahlt Selbstvertrauen aus. Unsere Fans suchen sich diejenigen Styles aus, die ihre Persönlichkeiten am besten unterstreichen. Dabei erwarten sie Kleidung von hoher Qualität, die sie lange begleitet und zu den unterschiedlichsten Outfits gestylt werden kann.
F: Denim ist immer da, aber besonders dieses Frühjahr richtig groß. Wie trägt man Teile aus Denimstoff jetzt am besten?
PM: Dieses Frühjahr zeigt sich Denim super sexy, zum Beispiel in Form von Bustiers oder Low-Rise-Jeans. Dabei gibt es zahlreiche neue Formen und Waschungen. Die beste Art für Männer, Denim zu tragen, ist immer noch eine gerade geschnittene Jeans in mittelblauer Waschung zu einem weißen T-Shirt zu kombinieren und dazu vielleicht einen blauen Blazer zu stylen. Damit liegst du niemals falsch. Mit einem Paar zeitloser Jeans fühlst du dich stets gut angezogen und gleichzeitig wohl.
F: Braucht es heutzutage überhaupt noch Trends?
PM: Es macht Spaß, jede Saison ein paar neue Statement-Teile zu haben, die eine Kollektion aufpeppen. Mir ist es allerdings am wichtigsten, Kleidungsstücke zu präsentieren, die jeder braucht, um seinen Stil zu verbessern. Qualität und Performance sind uns besonders wichtig und zudem der perfekte Fit, damit alle unterschiedlichen Körpertypen Guess tragen können.
F: Wo punktet Denim im Vergleich zu anderen Stoffen?
PM: Denim ist der vielseitigste Stoff der Welt. Seine Geschichte spricht für sich selbst: Denim wurde kreiert für Arbeiter, war und ist stets präsent auf den Laufstegen der größten Luxus-Brands, steht für Coolness und dafür, ein Leben lang zu halten und dabei trotzdem elegant und chic zu sein. Die Modeindustrie legt sich enorm ins Zeug, um neue und innovative Prozesse zu finden, um das Material und seine Produktion nachhaltiger zu machen und dabei die Qualität beizubehalten. Bei Guess haben wir zum Beispiel unseren eigenen nachhaltigen Indigo-Färbeprozess, bei dem kein Wasser verbraucht wird und somit auch kein schädliches Abwasser entsteht. Das verringert die Einwirkung auf unsere Umwelt drastisch.
Die Modeindustrie, ihre Probleme und Chancen
F: Die Modeindustrie verändert sich ständig. Was beschäftigt Sie dabei gerade besonders?
PM: Die Mode versucht, sich die ganze Zeit neu zu erfinden. Der aktuelle Wandel wird uns alle und die Branche nachhaltig verändern. In der Zukunft werden Trends keine Rolle mehr spielen. Die Veränderung wird radikal, und die größten Herausforderungen von nun an sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
F: Wie beeinflussen steigende Preise, Konflikte und Unsicherheiten die Modeindustrie und damit auch Ihre Arbeit?
PM: Ich würde lügen, würde ich behaupten, es habe sich in den vergangenen Jahren nichts verändert. Natürlich hadern wir mit unvorhersehbaren Veränderungen durch die Pandemie sowie mit neuen Herausforderungen in der Beschaffung und Herstellung von Material und dessen Transport. Dazu kommt ein Krieg in Europa, der unser Unternehmen und das Leben von Millionen von Menschen beeinflusst. Die einzige Möglichkeit, ein Unternehmen heutzutage voranzutreiben, besteht darin, anpassungsfähig und flexibel zu sein und die Strukturen an die Bedürfnisse und die täglich auftretenden Notfälle anzupassen.
F: Ist ModedesignerIn heutzutage immer noch ein Traumjob?
PM: Ja, auch heute ist dieser Beruf ein absoluter Traumjob. Klar hat sich der Job über die Jahre verändert, aber es wird immer ein Beruf sein, der dir erlaubt, dein Talent und deine Vision durch die Kreation einer Kollektion auszudrücken.
F: Was ist aktuell die größte Herausforderung, die Sie bewältigen müssen?
PM: Während der vergangenen Jahre haben wir Krisen erlebt und diese überstanden. Es ist immer wichtig, nach vorne zu schauen, um anstehende Herausforderungen abschätzen zu können und uns auf die Dinge zu fokussieren, die wir kontrollieren können. Es gibt drei Punkte, auf die wir dabei besonders achten müssen. Erstens müssen wir den Prinzipien der Marke treu bleiben und uns darauf besinnen, wer und was wir sind. Zweitens dürfen wir es uns nie zu bequem machen und müssen der Marke immer wieder von Neuem die Chance geben, sich zu verbessern und ihren Horizont zu erweitern. Als Drittes dürfen wir niemals vergessen, was unsere KonsumentInnen von uns erwarten und was sie wollen.
F: Unser aller Konsum zu reduzieren, ist einer der Schritte, um unsere Welt zu retten. Was bedeutet das für ein Modeunternehmen wie Guess?
PM: Ich glaube, dass Nachhaltigkeit etwas für alle ist; die ganze Welt sollte sich Sorgen darum machen. Ohne eine gesunde Welt haben wir nichts! Diese Welt ist ein wunderschöner Ort, und es liegt an uns, das aufrecht zu erhalten. Bei Guess heißt das, großartige Produkte aus nachhaltigeren Materialien zu kreieren, die unseren KundInnen das höchste Qualitätslevel bieten. Unser Fokus liegt dabei auf drei Schlagwörtern: recycled, organic und innovative. Wenn nachhaltigere Stoffe und Verarbeitungstechnologien auftauchen, bewerten wir sie im Hinblick auf die potenzielle Verwendung durch unsere LieferantInnen. Auch neue Fasern oder Stoffe schauen wir uns ganz genau an und prüfen, ob sie mit Guess und den hohen Erwartungen unserer KundInnen an Passform und Mode übereinstimmen.
Ein Blick in die Zukunft
F: Wie und mittels welcher Tools werden wir in Zukunft unsere Jeans kaufen?
PM: Wir bewegen uns auf ein digitales Kundenerlebnis zu und investieren daher weiter in die Verbesserung unseres Erlebnisses auf unserer globalen Webseite. Als romantische Seele freut es mich natürlich, wenn ich sehe, dass unsere KonsumentInnen das Erlebnis zelebrieren, ihre Jeans in unseren Stores zu kaufen. Ich glaube noch immer an einen außergewöhnlichen Kundenservice und daran, unser Einkaufserlebnis für unsere KundInnen weiter zu verbessern.
F: Transparenz ist heute einer der wichtigsten Aspekte einer Modemarke. Was tut Guess, um Transparenz für seine KundInnen zu gewährleisten?
PM: Transparenz ist einer unserer wichtigsten Werte. Wir sind sehr stolz auf unseren Bericht „VISION Guess“, womit wir in der Modebranche zu den ersten gehören, die ihren CSR-Bericht einer angemessenen Prüfung unterzogen haben – der höchsten Stufe der Prüfung durch Dritte. Unser Nachhaltigkeits-Fortschritt ist nicht nur Marketing, er wurzelt in Beweisen – und wir haben die Daten, um ihn zu untermauern!
F: Glamour und Sexappeal sind Schlüsselaspekte der Kampagnen von Guess. Wie haben sich diese Werte im Laufe der Jahre verändert?
PM: Die DNA von Guess war und wird immer jung, sexy und abenteuerlustig sein, auch wenn wir heute stolz darauf sind, jung, sexy und nachhaltig zu sein. Sexiness ist einer unserer Eckpfeiler und etwas, das Guess immer auf eine zeitgenössische und doch ikonische Art repräsentieren wird.
F: Filme und Serien zeigen ein sehr glamouröses Leben von Menschen, die in der Modebranche arbeiten. Wie ist es wirklich?
PM: Das hängt davon ab, welche Arbeit man macht, aber im Allgemeinen ist die Modebranche nicht immer glamourös und glänzend, wie es in Fernsehserien gezeigt wird. Manchmal herrscht ein hoher Druck mit vielen Abgabeterminen, und man muss sehr konzentriert und wirklich motiviert sein. Auf der anderen Seite ist die persönliche Erfüllung, die sich daraus ergibt, riesig.
F: Ist die Gründung eines neuen Modelabels heute einfacher als früher?
PM: Das VerbraucherInnenverhalten hat sich geändert. Es gibt keine Markentreue mehr, dafür achten die Menschen mehr auf den Preis. Dies ist Teil unserer täglichen Herausforderungen, weiterhin großartige Designs in einer großartigen Qualität zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Außerdem hat E-Commerce die Einzelhandelsbranche in den vergangenen Jahren völlig revolutioniert. Um im Geschäft zu bleiben, muss man ein relevanter Akteur im E-Commerce sein und die richtigen Investitionen in Infrastruktur, Technologie und seine Teams tätigen, um dieses Geschäft zu entwickeln.
Das Erfolgsgeheimnis von Guess
F: Was braucht es, um erfolgreich Mode zu machen?
PM: Unsere Stärke bei Guess ist, dass wir den Prinzipien unserer Marke immer treu bleiben und stets einen klaren Fokus darauf haben, wer wir sind. Ich glaube, dass es in der Mode wichtig ist, mit Trends Schritt zu halten, aber ich mag es nicht, wenn Marken zu Trendopfern werden. Nach all den Jahren habe ich gelernt, dass Guess nicht nur ein Unternehmen ist: Guess ist eine Familie. Wir haben mehrere MitarbeiterInnen im Unternehmen, die vom ersten Tag an bei uns waren, und das ist enorm außergewöhnlich. Ich bin nicht nur glücklich, sondern auch begeistert von dem, was wir bisher erreicht haben! Es dahin zu bringen, ein solides Unternehmen mit über 1‘600 Filialen in mehr als 100 Ländern mit über 25 Produktkategorien zu sein, ist kein einfacher Weg. Wir respektieren unsere Wurzeln und fallen nicht auf jeden saisonalen Trend herein. Wir stellen hochwertige Kleidung und Accessoires her, die zeitlos und unverzichtbar sind, immer mit Blick auf die Nachhaltigkeit.
F: Weshalb wollten Sie früher unbedingt in der Modebranche arbeiten?
PM: Ich habe wegen des American Dreams mit der Mode angefangen! Ein Traum, den ich mit meinen Brüdern teilte, als wir vorhatten, zwei Wochen in den Ferien nach Los Angeles zu fahren. Wir blieben schlussendlich zwei Monate! Ich habe Mode und Werbung schon immer geliebt. Ich kann mich sehr glücklich schätzen, jeden Tag das zu tun, wofür ich am meisten Leidenschaft empfinde. Die Werbekampagnen von Guess sind mir sehr wichtig und spielen eine wichtige Rolle in der Markengeschichte und in unserem Image.
F: Wie stellen Sie sich die Modebranche in zehn Jahren vor?
PM: Immer noch attraktiv, verführerisch, funktional, vielseitig und vor allem weniger umweltschädlich. Ich träume davon, in einer Branche zu arbeiten, auf die man stolz sein kann.
F: Wovon lassen Sie sich inspirieren?
PM: Meine Inspirationen kommen aus der Musik, von Reisen und aus Schwarz-Weiß-Filmen aus den 50er und 60er Jahren. Diese haben mich schon in jungen Jahren inspiriert, das widerspiegelt sich seit jeher in unseren Kampagnen.
F: Wo auf der Erde gefällt es Ihnen am besten?
PM: Seit 2004 habe ich eine besondere Verbindung zu Tahiti, als ich mit meiner Frau Taha’a und Raiatea besuchte. Damals verliebte ich mich in das Land und die tahitische Kultur. Die Sonnenuntergänge dort sind einfach unglaublich.
Über Ikonen, Vorbilder und ein einladendes Zuhause
F: Sie sind eine Inspiration für junge DesignerInnen und ModeunternehmerInnen. Zu wem schauen Sie selbst auf?
PM: Meine größte Inspiration war schon immer mein älterer Bruder Maurice Marciano. Seit dem Beginn unserer Guess-Reise war er mein Vorbild hinsichtlich seiner Arbeitsmoral, seinem unersättlichen Bedürfnis, immer dazuzulernen, seiner Fähigkeit, starke Teams zu bilden und seinem starken Glauben daran, dass wir immer das Richtige für die Langlebigkeit der Marke tun würden. Seine starken Ideen haben mich stets dazu inspiriert, mich zu übertreffen.
F: Was tun Sie, wenn Sie frei haben?
PM: Meine Familie ist meine größte Quelle für Glück und Ausgeglichenheit. Ich genieße auch zeitgenössische Kunst; eine Leidenschaft, die ich mit meinem Bruder Maurice teile. Es ist sehr faszinierend für mich, neue KünstlerInnen aus der ganzen Welt zu entdecken.
F: Sammeln Sie auch Kunst?
PM: Ich habe ein Faible für zeitgenössische und moderne Kunst, und einige meiner Lieblingsstücke hängen im Guess-Hauptsitz in Los Angeles. Einige meiner Stücke aus der Sammlung kommen von KünstlerInnen wie Sterling Ruby, Mariko Mori, Jim Lambie, Chiho Aoshima, Thukral & Tagra, Allora & Calzadilla und Takashi Murakami.
F: Wie müssen wir uns Ihr Zuhause vorstellen?
PM: Mein Zuhause ist modern, aber sehr einladend und friedlich. Der Mittelpunkt meines Hauses ist meine Küche: Hier verbringe ich die meiste Zeit mit meiner Familie, meinen FreundInnenen und selbst zubereiteten Mahlzeiten. Mein Garten ist einer meiner liebsten Orte; er ist voller wunderschöner Bäume und Blumen. Ich liebe Blumen, besonders Rosen.
F: Welche Geschichte aus Ihrem Leben müssen Sie uns unbedingt erzählen?
PM: Die lustigsten, aber auch kühnsten Erinnerungen, die ich habe, stammen von einem Guess-Kampagnen-Shooting in Sevilla während eines Stierkampfes… ohne Guess-Stücke! Was für eine Erfahrung!
Die neusten Kollektion, alle Teile und mehr zu Guess findest du hier.
Mehr über die It-Pieces von Guess liest du hier.
Teaserfoto und Fotos: © Guess