Hier sind die 16 wichtigsten Trends für Frühjahr-Sommer 2024, einschließlich Schuhe und Accessoires.
Die Modewochen-Saison liegt nun hinter uns. Wir haben über die Highlights der Modewochen Frühjahr/Sommer 2024 in Mailand und Paris berichtet. Aber was liegt in Sachen Trends vor uns? Im Wesentlichen bereiten sich die Designer auf einen heißen Sommer 2024 vor und die Vorhersage ist heiß, heiß, heiß. Denke an kurze Saumabschlüsse und Micro-Alles. Dieser Trend wurde vor allem von den Mailänder Laufstegen beeinflusst und gibt den Ton für die Saison an.
Auf den Laufstegen in Paris und Mailand konnten wir eine bemerkenswerte Abkehr von androgynen Designs und eine Hinwendung zu femininen Klassikern beobachten, die die Weiblichkeit in all ihren Formen feiern. Der neue Kreativdirektor von Gucci, Sabato De Sarno, hat mit seiner mit Spannung erwarteten und hochgelobten Debütkollektion den «Reset-Knopf» gedrückt. Das übergreifende Thema der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2024 lässt sich als sexy Feminismus beschreiben, der sich durch schmeichelhafte Schnitte und schicke Details auszeichnet, die auf den Pariser Laufstegen zu sehen waren.
Die Trends für Frühjahr-Sommer 2024 bringen frischen Wind in die Modeindustrie. Die Designer haben sich wieder an das Reißbrett gesetzt, die unterschiedlichen Geschmäcker der Frauen berücksichtigt und Kollektionen entworfen, die schön sind, aber nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und für diejenigen, die der lässigen Dinner-Garderobe der Kardashians nacheifern wollen, gibt es eine Vielzahl von transparenten Designs.
Trend Report Frühjahr – Sommer 2024
Feminine Raffinesse
Der herausragende Trend für Frühjahr – Sommer 2024 ist die starke Betonung der reinen Weiblichkeit in der Mode, vor allem auf den Laufstegen in Mailand und Paris. Es schien, als hätte sich der androgyne Trend mit dem Abgang von Alessandro Michele in Würde verabschiedet.
Das weiße Kleid
Auf den Laufstegen der Big Four (New York, London, Mailand und Paris) hat das weiße Sommerkleid seine Position als Must-Have für SS24 gefestigt.
Wähle ein Shirt
Auf Instagram wurde der Hashtag #oversizedshirt 173k Mal gepostet, was darauf hindeutet, dass der Trend zum übergroßen Hemd schon seit geraumer Zeit ein beliebter Modetrend ist. Auf den Laufstegen wurde der Oversized-Shirt-Trend für SS23 nicht nur aufgegriffen, sondern auch mit tiefen, ungeknöpften Modellen auf raffinierte und stilvolle Weise präsentiert.
Transparent
Denn Hailey Bieber und die Kardashian/Jenners brauchen nichts zum Anziehen für lässige Dinner-Dates.
Kaum da
Micro-Shorts, Röcke und Kleider waren auf den Laufstegen im Frühjahr/Sommer 24 ein herausragendes Thema und markierten die Wiederauferstehung des Micro-Short-Trends, der im Sommer 2023 eine auffällige Rückkehr erlebt hatte. In Anbetracht der sengenden Hitzewelle im Sommer 2023 erwies sich dieser Trend als sehr praktisch.
Fringe Redux
Überraschenderweise sind wir immer noch hier, ohne von den endlosen Wellen von Fransen erdrückt zu werden, die Saison für Saison in der Modewelt anhalten. Aber Fransen haben einfach etwas an sich und verleihen uns das gewisse Etwas. Deshalb haben die Laufstege diesen Trend wieder einmal herzlich willkommen geheißen.
Schlüsselfarben
Neutrale Farben dominierten die Laufstege der vier großen Modestädte und unterstrichen den Hang zum Minimalismus als vorherrschendes Thema für Frühjahr-Sommer 2024. In Mailand waren vor allem helle und blasse Blautöne zu sehen, die ganze Outfits schmückten oder für subtile Akzente sorgten. Auf den Laufstegen in Mailand und Paris waren verschiedene Gelbtöne zu sehen, wobei in Paris diese leuchtende Farbe besonders gut zur Geltung kam, sowohl bei kleinen Details als auch bei kompletten Ensembles. Auf den Pariser Laufstegen hingegen war Rot eine dominierende und auffällige Farbe, die sowohl in subtilen Details als auch in kompletten Looks auftauchte. Schimmernde Metallicfarben und details waren sowohl in Mailand als auch in Paris zu sehen und verliehen den Kollektionen einen Hauch von Opulenz. Wie immer gab es eine Reihe umwerfender schwarzer Modelle, die sich mühelos mit flachen Schuhen und Absätzen kombinieren lassen und somit zeitlos und vielseitig sind.
Blautöne
Neutral
Gelbtöne
Rot
Metallic
Schwarz
Schuhe
Auf den Laufstegen ging es vor allem um Bequemlichkeit, was sich in einer Vielzahl von flachen Schuhen widerspiegelte. Ballerinas in Rot-, Beige- und Brauntönen aus weichem, glattem Leder mit zarten Fesselriemchen zierten den Laufsteg von Fendi. Ballerinas mit spitzen Zehen gab es bei Valentino und Akris zu sehen. Dior ging noch einen Schritt weiter und präsentierte auffällige Ballerinas mit spitzen Zehen, die wie Gladiatoren aussahen. Alberta Ferretti und Valentino entschieden sich für flache Sandalen, die sich von den beliebten Plateausandalen der letzten Saison absetzten. Hermes präsentierte eine Neuinterpretation der Jesus-Sandale, die für alle Hermès-Fans zum Sommer-Must-Have werden dürfte. Wir empfehlen dir dringend, dich jetzt auf die Liste zu setzen!
Bijou
Kühne Statement-Stücke sind das Thema für den Frühling-Sommer 2024. Auffällige Choker und Halsketten wurden u.a. bei Hermes und Tom Ford gezeigt. Marken wie Annelise Michelson und Gucci präsentierten eine Reihe von auffälligen Armbandmanschetten. Bei Alberta Ferretti und Fendi sorgten Ohrringe und uneinheitliche Stücke für einen Hauch von Individualität und Flair
Hier sind die 6 Must-Have Trendteile für Frühling 2024
Teaserfoto & Fotos: © Launchmetrics SpotlightSM Bijou Foto: Armbandmanschetten © Annelise Michelson