Wenn die Tasche zur Leinwand wird: Louis Vuitton bringt die Artycapucines 2023 Kollektion heraus. Es ist das fünfte Mal, dass ausgewählte KünstlerInnen der Capucines einen kreativen Anstrich verpassen.
Andere hängen Kunst an die Wand, wir hängen sie um die Schulter. Möglich macht’s die neue Artycapucines-Kollektion aus dem Hause Louis Vuitton. Die Capucines ist nach dem ersten Geschäft des Modelabels benannt, das vor über 160 Jahren an der Pariser Rue Neuve-des-Capucines eröffnet wurde. Nun ist es das fünfte Mal, dass Louis Vuitton berühmte zeitgenössische KünstlerInnen dazu einlädt, der ikonischen Tasche wortwörtlich einen Anstrich zu verpassen. Eigentlich ist die Capucines, die ganze 250 Arbeitsschritte intus hat, bereits ein Kunstobjekt für sich. Doch Louis Vuitton haut noch einen obendrauf und bringt mit der Kollaboration Taschen in unsere Schränke, deren SchöpferInnen sonst Stammgäste im MoMa und Co. sind. Dieses Jahr sind es Billie Zangewa, Ewa Juszkiewicz, Liza Lou, Tursic & Mille und Ziping Wang, die die Capucines mit ihrer Kunst aufpimpen. Fünf Modelle warten auf uns, die in einer Auflage von je 200 Stück produziert werden. Somit wird die Tasche zur Leinwand und der Kleiderschrank kurzerhand zum Museum.
Hier erfährst du mehr über die Artycapucines 2023 Kollektion, und hier findest du die weltweit berühmtesten Designertaschen.
Teaserfoto & Foto: © Louis Vuitton