Nice to have
Diabetes guaranteed
Die Schweiz und ihre Schokolade: was für eine Liebesgeschichte! Da gucken Romeo und Julia aber ganz arg in die Röhre. Wer sein liebstes Süßes nicht nur im Bauch, sondern auch an der Wand haben möchte, holt sich eines der wunderbar nostalgischen Original-Plakate traditioneller Schoko-ProduzentInnen. Auch wenn es letztere teilweise heute gar nicht mehr gibt: Die Lust auf Süßes bleibt für immer.
Artifiche, diverse Plakate aus vergangenen Zeiten, ab ca. 800.– (artifiche.com)
Unfuck the World
Cheers
Stella McCartney ist die Pionierin des veganen Leders. Während andere noch skeptisch die Nase rümpften, brachte die Designerin bereits Taschen aus alternativen Textilien auf den Markt. 2024 überrascht McCartney nun mit einem auf Trauben basierenden Leder. Die Basis für dieses innovative Textil liefert Veuve Clicquot: Was bei der Herstellung von Champagner im Abfall landet, findet später in Form von Taschen seinen Weg zurück ins Rampenlicht. Dabei haben Veuve Clicquot und Stella McCartney nicht nur das Tierwohl im Blick, sondern tragen mit ihrer veganen Lederalternative auch zu einer Reduktion der Treibhausgase bei. Die Teile, die Stella McCartney bei ihrer Modenschau in Paris erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, sind ab März 2024 erhältlich. stellamccartney.com
Book
Grease
Für einen Avocado-Toast länger anstehen als für Tickets für Taylor Swift? Nun, künftig nehmen wir uns beim Warten auf einen Platz im Kopenhagener Hipster-Café Atelier September einfach das neue Kochbuch des Patrons zur Brust. Darin verrät Frederik Bille Brahe seine Geheimrezepte, die es einem unmöglich machen, über das eingangs erwähnte Schlangestehen zu wettern. Pancakes, Suppen, Salate – sie alle finden Platz zwischen den Buchdeckeln, dessen Gesicht uns so schön entgegen lacht, dass wir sofort in die Küche eilen und nach einem Stück Butter gieren.
Frederik Bille Brahe, „Atelier September: A place for daytime cooking“, Apartamento Publishing S.L., ca. 49.–
Hier gibt’s noch mehr zum Thema Food.