Damit die Hochzeit wirklich zum schönsten Tag im Leben des Brautpaars wird und auch die Gäste immer wieder gerne an die Feier zurückdenken, ist es wichtig, dass die Feier ansprechend, einzigartig und vor allem unvergesslich gestaltet wird.
Dabei hat natürlich jedes Brautpaar andere Vorstellungen bezüglich des perfekten Programms, doch ein paar Programmpunkte bieten sich besonders gut an, um:
- die Gäste bei Laune zu halten
- für unvergessliche Momente zu sorgen
- Material für Erinnerungen zu schaffen
- tolle Situationen für Fotos und Videos zu kreieren
Für das Brautpaar spielt es diesbezüglich eine fundamentale Rolle, rechtzeitig mit der Planung der Hochzeitsfeier und des Programms zu starten, um auf diese Weise sicherstellen zu können, dass für den schönsten Tag in ihrem Leben alles bereitsteht und das Programm ohne Probleme und reibungslos stattfindet.
Der Klassiker: Das Gästebuch
Etwas, das auf einer Hochzeit auf keinen Fall fehlen darf, ist das Hochzeits-Gästebuch, in das die Gäste ihre Wünsche für das Brautpaar schreiben können. Es sollte sichtbar für alle Gäste hingelegt werden, sodass jeder Gast, wenn ihm gerade danach ist, zu dem Gästebuch gehen und dort seinen Wunsch eintragen kann.
Am besten liegt das Gästebuch von Anfang bis hin zum Ende der Hochzeitsfeier für die Gäste verfügbar an einer Stelle, sodass genug Zeit für all diejenigen ist, die sich in dem Gästebuch verewigen wollen.
Reden für das Brautpaar
Eine weitere Sache, die auf dem Programmpunkt keinesfalls zu kurz kommen darf, sind die Reden, die in der Regel von den Eltern des Brautpaars oder auch von engen Freunden und Familienangehörigen gehalten werden.
Die Reden können dabei:
- Emotional
- Humorvoll
- Lang
- Kurz
sein und nicht nur für das Brautpaar selbst, sondern auch für die Gäste ein echter Höhepunkt sein. Aus diesem Grund sollte diesen Reden auf dem Programm ausreichend Zeit eingeräumt werden.
Foto- und/oder Videoshows
Neben den Reden erfreuen sich auch Fotoshows oder Videos einer großen Beliebtheit. Oft handelt es sich dabei um Fotos oder Videos des Brautpaars. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Videos und die Fotos vorher zu sichtigen oder bestimmte Richtlinien aufzustellen.
Vielleicht möchte das Brautpaar keine Fotos von bestimmten Situationen sehen, was auf jeden Fall respektiert werden muss.
Die Bespaßung der Gäste
Bezüglich der Bespaßung der Gäste stehen dem Brautpaar viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl, die es mit in das Programm einfließen lassen kann.
Es ist wichtig, dass sich die Gäste rundum wohl auf der Hochzeit fühlen, um für die gute Stimmung und das einzigartige Gefühl zu sorgen, das die Hochzeit so unvergesslich macht, dass man sich noch gerne und lange an sie zurückerinnert.
Eine kleine Weinverkostung
Damit die Gäste (natürlich nur die Erwachsenen) bespaßt werden, kann eine kleine Wein-Verkostung mit nachhaltigem Wein durchgeführt werden. Kinder könnten Säfte verkosten.
Alternativ kann natürlich auch Schokolade oder anderes Essen bzw. Trinken verkostet werden, sodass vor dem Essen schon einmal die Mägen geöffnet werden und das Essen dann gleich doppelt so gut schmeckt.
Gimmicks für die Gäste
Um die Gäste zwischen einzelnen Programmpunkten, wie zum Beispiel dem Essen oder auch der Hochzeitstorte bei Laune zu halten, kann das Brautpaar eine Gimmick-Tasche vorbereiten, ein paar Gimmicks und eine Anleitung mit in sie hineinstecken. Auf der Anleitung steht, zu welchem Zeitpunkt die Gäste welche Gimmicks nutzen sollen.
Natürlich hat das Brautpaar diesbezüglich freie Hand, doch Gimmicks, die sich besonders gut anbieten und sich einer großen Beliebtheit unter Gästen erfreuen, stellen unter anderem die Folgenden dar:
- Seifenblasen, die am Ende der Trauer gepustet werden, bevor es dann zu der Feier übergeht.
- Konfettikanonen, die bei dem Auszug des Brautpaars aus der Kirche oder nach dem „Ja-Wort“ im Freien gestartet werden können.
- Leuchtstäbchen für die Gäste, wenn es auf der Feier dunkel wird und der erste Tanz (in der Regel der Vater-Tochter-Tanz) stattfindet.
- Feuerzeuge für den romantischen Tanz des Brautpaars.
Diese kleinen Gimmicks bereiten den Gästen Freude und bereichern das Hochzeitsprogramm. Wer bekommt nicht gerne kleine Gimmicks in einem schönen Beutel?
Das Gäste-Bingo
Nicht immer kennen sich alle Gäste auf einer Hochzeitsfeier untereinander. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Gästen das gegenseitige Kennenlernen einfach, locker und vor allem lustig zu gestalten. Unter anderem erfreut sich diesbezüglich das Gäste-Bingo einer großen Beliebtheit.
Jeder Hochzeitsgast erhält eine Bingo-Karte und muss dann unter all den Gästen jeweils die Gäste finden, die die Merkmale auf dem Hochzeits-Bingo erfüllen. So lernen sich die Gäste zwangsläufig untereinander kennen, da sie ins Gespräch kommen.
Das Hochzeitsquiz
Ein weiterer Programmpunkt, bzw. ein weiteres Spiel, das den Gästen dabei hilft, sich besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, ist das Hochzeitsbingo.
Für das Hochzeitsbingo bilden die Gäste verschiedene Mannschaften und müssen dann Fragen über das Brautpaar beantworten. Wichtig ist, dass die Mannschaften dabei gemischt sind und nicht enge Verwandte gegen Freunde oder Bekannte antreten, die das Brautpaar unter Umständen nicht so gut kennen.
Spiele für das Brautpaar
Ein weiterer Programmpunkt, der auf Hochzeiten sehr beliebt ist, ist der der Spiele für das Brautpaar. Das Brautpaar spielt verschiedene Spiele, bei denen die Gäste zusehen, oft aber auch mitmachen, das Brautpaar anfeuern und Spaß haben.
Oft organisieren die Trauzeugen die Spiele, wobei sie jedoch immer im Voraus mit dem Brautpaar abklären sollten, was für Spiele in Ordnung sind und, welche Spiele das Brautpaar lieber nicht spielen mag.
Blumenmädchen und Ringbringer
Blumenmädchen sind auf Hochzeiten ebenfalls sehr beliebt und verstreuen Blumen, bevor die Braut kommt. Sobald es daran geht, Ringe zu tauschen, ist es ein echter Hingucker, wenn der Familienhund oder ein gemietetes Alpaka die Ringe bringt – wer kann schon von sich behaupten, die Ringe von einem Alpaka übergeben bekommen zu haben?
Karaoke und Live-Musik
Viele Brautpaare entscheiden sich für einen DJ, der für die musikalische Unterhaltung auf der Hochzeit sorgt. Doch auch Live-Musik kommt als Programmpunkt bei den Gästen und natürlich bei dem Brautpaar sehr gut an.
Um noch etwas mehr Schwung in die ganze Sache zu bringen, kann auch eine kleine Karaoke-Runde stattfinden, zu der die anderen Gäste dann den Ballontanz machen müssen. Das Paar, dem der Ballon als Letztes herunterfällt, hat gewonnen.
Magische Programmpunkte
Wie wäre es mit einem Zauberer auf der Hochzeit? Oder mit einer Wahrsagerin, die Karten für die Gäste legt? Vielleicht wünscht sich das Brautpaar aber auch eine zauberhafte Tanzeinlage eines Luftkünstlers, der auf einem Tuch oder in einem Reifen durch die Lüfte schwebt und eindrucksvolle Akrobatik veranstaltet.
Auch Feuershows treffen auf Hochzeitsfeiern auf eine sehr große Zustimmung, da es bei ihnen nicht nur heiß hergeht, sondern auch die Zeit zwischen dem Essen und der Eröffnung der Tanzfläche gut vertrieben werden kann.
Karikaturist
Natürlich machen die Gäste auf der Hochzeit Fotos und ein Fotograf sorgt dafür, den ein oder anderen Schnappschuss von den Gästen zu machen. Eine Sache, die sich die Gäste jedoch als Erinnerung mit nach Haus nehmen können, ist eine Karikatur von sich selbst.
Ein Karikaturist erstellt die Karikatur von den Gästen und sorgt somit für eine Erinnerung der besonderen Art. Selbstverständlich darf auch eine Karikatur des Brautpaars nicht fehlen.
Mitternachtssnack als kleine Stärkung
Wenngleich auf einer Hochzeit in der Regel viel gegessen wird, kann es nach dem Tanzen und den vielen Spielen durchaus vorkommen, dass sich beim Brautpaar und auch bei den Gästen gegen Mitternacht der kleine Hunger bemerkbar macht. Für diese Zwecke ist es eine gute Idee, einen Mitternachtssnack mit auf die Programmliste mit aufzunehmen und eine Auswahl an leckeren Snacks für den kleinen Hunger bereitzustellen.
Mit diesen Hinweisen bezüglich der Programmgestaltung für die Hochzeit, stellt das Brautpaar sicher, die Feier noch einzigartiger, spaßiger und interessanter zu gestalten. So wird die Hochzeit nicht nur für das Brautpaar zu einem unvergesslichen Erlebnis, sondern auch die Gäste werden auch immer wieder gerne an diesen schönen Tag zurückerinnern.
Photo by Jonathan Borba on Unsplash