Klassiker sind gut und recht. Wir aber suchen nach den coolsten Spots, die wir diesen Advents nicht verpassen sollten und zeigen Ihnen die hippsten Weihnachtsmärkte, die Sie bestimmt noch nicht kennen.
Weihnachten ist nicht mehr weit. Zeit, sich mit einem Glas Glühwein auf die Suche nach den passenden Geschenken für seine Liebsten zu machen. Oder sich selbst mal was Gutes zu tun. Wir vereinen einfach beides und machen uns auf den Weg an die schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Umgebung. Dabei setzen wir aber nicht nur auf die grossen Klassiker, sondern suchen nach Orten mit dem gewissen Zauber, kleinen Märkten, von Touristen noch nicht totgetrampelt, wo das Handwerk wirklich noch aus der Region und nicht aus China stammt. Wir haben uns auf die Suche gemacht und die coolsten Märkte gefunden.
Weihnachtsrodeo – Designweihnachtsmarkt, Postbahnhof, Berlin
Im Berliner Postbahnhof stellen 200 Labels und Designer ihre liebevoll gestalteten Kreationen aus. Für Freunde von Kunst, Mode und Design ein absolutes Muss. Ach ja, und alle Kulinariker gehen natürlich nicht leer aus, schliesslich sorgen zahlreiche Stände für leckeres Streetfood.
Pink Christmas Weihnachtsmarkt, München
Am Pink Christmas in München ist alles etwas schriller – noch mehr Glitzer, umso mehr Glamour. Ursprünglich aus der Gay Community entstanden, gehört dieser Markt heute zu den pinksten Sternen am Weihnachtshimmel. Hier sind die Bühnenshows etwas schriller, die Weihnachtsbaumfiguren etwas nackter und die Lichter etwas pinker als auf anderen Märkten.
Tollwood Winterfestival, München
Der Tollwood Markt ist eine Kreuzung aus Festival und Markt und verbindet von beidem das Beste. Zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte oder Theater warten auf Ihren Besuch, und auf dem Markt der Ideen gibt’s Leckeres von diversen Bio-Gastronomen und Kunst von regionalen Handwerkern.
Heiliger Bimbam!, Maag Halle, Zürich
Unabhängige Labels, junge Designer, Künstler und Concept Stores zeigen am Heiligen Bimbam in der Zürcher Maag Halle ihre Schätze. Dazu dürfen Sie Cupcakes und Kuchen schlemmen und sich von Club-Sounds unterhalten lassen.
Holy Shit Shopping, Berlin
Das Hipster-Mekka unter den Weihnachtsmärkten ist das Holy Shit Shopping in Berlin. Hier gibt’s Unmengen zu Entdecken: Mode, Schmuck, Möbel, Kunst, Fotografie, Literatur und Delikatessen – persönlich von den Designern präsentiert und begleitet von coolen Beats, Drinks und Streetfood.
Zauberwald, Lenzerheide
Der Zauberwald in der Lenzerheide bietet Lichtinstallationen, die Ihnen den Atem rauben. Dazu gibt’s coole Live-Konzerte von Schweizer MusikerInnen und regionalen Köstlichkeiten.
Zürcher Wienachtsdorf, Bellevue Zürich
Auf dem Zürcher Opernhausplatz stehen über 100 Hütten zu einem Weihnachtsdorf der besonderen Art. Hier gibt’s leckeres Essen – Fondue, Raclette und Co. – und diverse Designartikel ortsansässiger Labels zu entdecken. Grosses Plus: die eigene Eisbahn, los geht’s!