Die Rolex Day-Date gibt es seit dem Jahr 1956. Erhältlich ist sie ausschliesslich in Edelmetall und gehört so zu den grössten Ikonen der Luxusmanufaktur aus Genf. Eine grosse Besonderheit der Rolex Day-Date ist zudem, dass sie die erste Armbanduhr darstellte, die das Datum und den jeweils ausgeschriebenen Wochentag auf dem Zifferblatt anzeigte. Gleichzeitig wurde ein neues Armband auf den Markt gebracht, das bis heute als President-Band bezeichnet wird.
Im folgenden Beitrag gehen wir der Uhrmachertradition in Bezug auf die Rolex Day-Date auf die Spur und geben sinnvolle Anregungen zum Kauf eines solchen Exemplars.
Verbindung von Eleganz und Innovation
Die Day-Date vereinte seit ihrer Einführung sämtliche uhrmacherischen Innovationen. So stellte sie beispielsweise das erste wasserdichte Chronometer mit automatischen Aufzugsmechanismus dar, bei welchem das Datum und auch der ausgeschriebene Wochentag angezeigt wurden.
Mittlerweile kann die Wochentagsanzeige in 26 verschiedenen Sprachen angegeben werden. Wie bereits angedeutet, ist die Day-Date ausschliesslich in Edelmetall und mit President-Band erhältlich. So eignet sie sich perfekt dazu, die Persönlichkeit des Trägers oder der Trägerin zu unterstreichen. Bei Chrono24 gibt es mittlerweile eine grosse Auswahl an Rolex Day Date Modellen, sodass die Entscheidung oft nicht leicht fällt.
Das President-Band
Das sogenannte President-Band wurde bereits im Jahr 1956 eigens für die Day-Date hergestellt. Es überzeugt dabei besonders durch seine strahlende Eleganz, die jedem Träger und jeder Trägerin eine besondere Ausstrahlung verleiht. Das President-Band lässt sich dabei mit jedem Kleidungsstil gut in Einklang bringen. Das President-Band wird deshalb häufig hervorgehoben, weil es massgeblich zur imposanten Ausführung und dem Prestige des bekannten Uhren-Modells beiträgt.
Daraus besteht das President-Band
Das Armband ist nicht nur bei Uhrenkennern bereits aus der Ferne erkennbar. Unverwechselbar wird es durch die drei halbrunden Bandelemente, die entweder in 18 Karat Gold oder Platin 950 angeboten werden. Sie bestechen besonders durch ihre ausgesprochene Robustheit und den hohen Tragekomfort.
Die Crownclasp-Schliesse
Zusätzlich befindet sich am President-Band der Day-Date eine sogenannte Crownclasp-Faltschliesse. Diese lässt sich durch eine bewegliche Rolex Krone öffnen und schliessen und ist dabei verdeckt, sodass sie das Band gleichermassen ästhetisch und funktionell aussehen lässt. Besonders hervorzuheben sind zudem die integrierten Keramikeinsätze, welche sich in den Bandelementen befinden und die dazu beitragen, dass das Band sowohl geschmeidig als auch langlebig ist.
Die Geschichte der Rolex Day-Date
Erst im Jahr 2023 ist die neue Oyester Perpetual Day-Date 36 herausgekommen, was für Rolex der perfekte Anlass war, um in der Geschichte ein wenig zurückzuschauen. So nutzte die erfolgreiche Genfer Manufaktur in den 1940-er und 1950-er Jahren beispielsweise Cloisonné-Email, um die damals sehr aufwendigen und farbenfrohen Zifferblätter zu designen.
Abgelöst wurde dieses Verfahren mittlerweile durch das sogenannte Grubenschmelz-Verfahren, welches zum ersten Mal im Laufe des 11. Jahrhunderts Anwendung fand. Dabei entstehen nacheinander die farbigen Emailschichten aus den Gruben, die manuell aus einer runden Platte herausgearbeitet werden. Daher kommt auch der Name Grubenschmelz.
Optische Merkmale der Rolex Day-Date
Die moderne Uhr Rolex Day-Date kam gleich in drei verschiedenen Versionen auf den Markt, wobei die Gehäuse und das President-Armband aus Gelb-, Weiss-, oder Everose-Gold bestehen. Weitere optische Merkmale des neuen Modells sind:
- einfarbiger Hintergrund
- ineinandergreifende Puzzleteile in Rot, Fuchsia, Türkisblau, Orange, Grün und Gelb
- Baguette-Saphire als Stundenindexe in sechs verschiedenen Farbtönen
- englische Wörter anstelle von traditionellen Wochentagen im geschwungenen Fenster
- bei “12”: “Happy”, “Eternity”, “Gratitude”, “Peace”, “Faith”, “Love”, “Hope”
- Zykloplupe bei “3”, durch die der Blick nicht aufs Datum, sondern nacheinander auf 31
- exklusive Emojis fällt.
Die verschiedenen Kombinationen können einfach per Krone ausgewählt und entsprechend eingestellt werden. Die wasserdichte Schale beherbergt das hauseigene Automatikkaliber 3255 mit vier Hertz.
Wie hoch beträgt die aktuelle Wartezeit für eine Rolex Day Date?
Beim Juwelier vor Ort haben Rolex Wartelisten aufgrund der Knappheit der beliebten Luxusuhren immer mehr an Bedeutung gewonnen. In den seltensten Fällen kann man einfach ins Uhrengeschäft und anschliessend mit einer Rolex Uhr ohne Wartezeit wieder herauskommen. Dies kann verschiedene Gründe haben, wobei die häufigsten sind:
- Nachfrage übersteigt das Angebot um ein Vielfaches
- Gute Stammkunden mit hohen Umsätzen werden vom Juwelier bevorzugt behandelt
Gut autorisierte Händler zeichnen sich durch eine entsprechende Professionalität aus, mit der sie die Wartelisten führen. Sie sind ehrlich zu ihren Kunden und setzen die richtigen Erwartungen, ohne eine Qualifizierung für den Kauf vorauszusetzen.
Die aktuelle Wartezeit für eine Rolex Day Date beträgt je nach Modell etwa 1 bis 24 Monate.
Wer trägt typischerweise eine Rolex Day-Date?
Nicht umsonst trägt die Rolex Day-Date den Kosenamen “Rolex President”. Träger dieser Modelle waren namhafte US-Präsidenten, darunter:
- Dwight D. Eisenhower
- Lyndon B.
- Johnson
- Franklin D. Roosevelt
- John F. Kennedy
Weitere grosse Persönlichkeiten, die Rolex Day-Date zu schätzen wussten, waren Fidel Castro und Papst Johannes Paul II, Warren Buffet, Elton John, Drake und Conor McGregor.
Das Fazit: Rolex Day-Date für einen besonderen Style
Mit der Rolex Day-Date blickt das Genfer Traditionsunternehmen auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1956 zurückführt. In dieser Zeit hat sich das Uhrenmodell stetig weiterentwickelt und erobert heute in verschiedenen Variationen den Uhrenmarkt. Häufige Kaufgründe sind, dass die Luxusuhr ausschliesslich in 18 Karat Gold oder Platin erhältlich ist und eine Anzeige von Datum und ausgeschriebenem Wochentag enthält.
Weitere Besonderheiten der unterschiedlichen Modelle sind das stilvolle President-Band und das Manufakturkaliber 3255 mit 70 Stunden Gangreserve. Wer sich für eine Rolex Day-Date entscheidet, setzt zudem auf ein Prestigeobjekt mit grossem Wertsteigerungspotenzial.