„When you have guests from out of town, I don’t care how important they are, you should feed them the essence of Italian culture: spaghetti, bread and olive oil.“ Brunello Cucinelli
32.73 %
Wenn Fast Food, dann Pizza! Doch in Sachen Belag scheiden sich die Geister. HelloFresh, der Anbieter von Kochboxen, hat in einer Umfrage in der Schweiz ermittelt, welche Pizza-Variante am besten ankommt. Tatsächlich entschieden sich 32,73 Prozent aller Befragten für die Pizza Salami, die vor der Ananas-Version mit 25,51 Prozent und dem Klassiker, der Pizza Margherita, mit 11,51 Prozent liegt. Wir haben dazu nur eine Frage: Pizza Hawaii auf Platz zwei?!
Happy hour
Anstatt sich den Lockdown mit billigem Bier schön zu trinken, setzen wir lieber auf anständigen Alkohol. Und vorneweg: Das hat nichts mit Komasaufen zu tun, wenn wir uns vor den Computer setzen und an einem virtuellen Gin oder Whisky Tasting teilnehmen, jawoll! Hier geht es ums Herausschmecken der Nuancen, ums Testen verschiedener Produkte und ums Fokussieren auf etwas, das uns das einsame Zuhausesitzen vergessen lässt. Angeboten werden solche Tastings etwa von der Berlin Distillery, die die Teilnehmer vorab per Post mit Spirituosen, Tonics, Gläsern und Botanicals ausstattet. Pünktlich zum Tasting-Start setzen sich dann alle vor den Bildschirm und schauen einander beim gemeinsamen Verkosten zu. Wer mag, nimmt zusätzlich virtuell bei der Brennereiführung teil und erfährt damit, wie Gin und Whisky der Berlin Distillery in ihre coolen Glasflaschen kommen. Berlin Distillery, Gin- oder Whisky-Tasting, ca. 75.– (www.berlindistillery.de)
Milky way
Gorgonzola, Gouda, Emmentaler. Es sind immer dieselben Käsesorten, die in unserem Einkaufskorb landen. Dabei hält gerade die Schweiz so unfassbar viele Varianten an mildem und rezentem Käse bereit, die die meisten von uns allerdings gar nicht kennen. Hier kommen die Boxen des Start-ups Cheezy ins Spiel, das in der ganzen Schweiz nach den besten Sorten Ausschau hält, diese in passende Pakete verpackt und so an den Konsumenten bringt. So entdeckt selbst der grösste Käsefan neue Lieblinge, die er sich nach deren Degustation dank der in der Box mitgelieferten Informationen direkt bei der entsprechenden Käserei holen kann. Die Boxen von Cheezy sind als Einmaliglieferung oder im Abo pro vier oder acht Wochen und in unterschiedlichen Ausführungen sowie Mengen ab ca. 35.– pro Box erhältlich. www.cheezy.ch
Fruit loop
Hätte Jonathan Litscher weitergemacht, sässe er wohl heute im Verwaltungsrat einer Londoner Grossbank. Doch auf den Zaster und den schicken Anzug kann der Berner verzichten, denn: Was er jetzt tut, lässt ihn besser schlafen als sein alter Job. Litscher exportiert heute mit seinem Unternehmen „We Are Nyanja“ nämlich getrocknete Mangos aus Mosambik in die Schweiz und schafft dort dadurch nicht nur Arbeitsplätze, sondern verhindert auch Food Waste. Rund 300 Familien erhalten durch Litschers Arbeit ein Grundeinkommen, indem sie die Mangos verarbeiten, die dort sonst unter den Bäumen verrotten würden. Was damals mit nach Plänen aus dem Netz zusammengezimmerten Fruchttrocknern begann, ist heute eine Fabrik mit 50 Angestellten und einem Netzwerk von 300 Produzenten, denen „We Are Nyanja“ jährlich über 100 Tonnen Mangos abkauft – und das zu fairen Preisen, die ein Vielfaches über dem Marktpreis liegen. Doch die Produzenten freuen sich nicht nur über ihre neu erblühten finanziellen Mittel, sondern auch über ihre Gesichter, die auf den verpackten getrockneten Mangos zu sehen sind. We Are Nyanja, ge- trocknete Bolibo-Mangos, 3 x 100 g, ca. 27.– (www.nyanja.com)