Animes stürmen nicht nur die Kinderzimmer oder Nerdhöhlen, sondern auch den Laufsteg. So lässt sich auch die Modewelt immer öfter von der japanischen Animations-Kultur inspirieren. Diese Fashion Brands sind bereits auf den Zug aufgesprungen.
Süß gezeichnete Figuren mit überdimensionalen Augen, Superkräften und den ausgeflipptesten Outfits: Das sind die Animes aus Japan. Einige von euch mögen sich vielleicht noch an Heidi, Marco oder Niels Holgersson erinnern – Zeichentrickfilme, deren erster Gedanke aus japanischen Produktionen stammt. Das Wort „Anime“ kam erst in den 70er Jahren auf und stammt vom Begriff „Japanation“ ab. Die gezeichneten SuperheldInnen sind vor allem in Japan überall zu finden: Lebensmittelverpackungen, Werbungen und Billboards sind vollgekleistert, und die Gesellschaft ist regelrecht besessen von den Figuren. Nun lassen sich auch immer mehr High-End-Fashion-Designer von den japanischen Animes inspirieren: Da klebt dann etwa das lachende Pikachu neben dem ikonischen GCDS-Logo oder der süße kleine Doraemon auf der Gucci-Tasche.
Doch es geht auch anders rum: Die Garderobe des Kult-Animes „Jojo’s Bizarre Adventure“ basiert zum Beispiel stark auf der realen Modewelt der 80er Jahre. Der Mangaka Hirohiko Araki teilte sogar jedem einzelnen Charakter eine bestimmte Modelpose zu. Es ist gewissermaßen ein Geben und Nehmen zweier origineller Welten.
Wir stellen euch die epischsten Anime x Fashion Collabs der vergangenen Jahre vor:
Jojo’s Bizarre Adventure x Balenciaga (FW18)
Die italienischen Charaktere der vierten Staffel von „Jojo’s Bizarre Adventure“ schrecken vor riskanter Mode nicht zurück: Bruno Bucciarati im Balenciaga-Look auf dem Cover von Uomo. (webuomo.jp).
MSGM x Attacker You! (SS19)
MSGM macht mit „Attacker You!“ einen Sprung zurück in die 80er Jahre. Der Volleyball-Anime wurde von den Designern mit Color Blocking und Hauptcharakteren auf dem Laufsteg präsentiert.
Moschino x The Rose of Versailles (FW20)
„The Rose of Versailles“ wirkt in der Moschino-Kollektion wie ein Anime für Adelige. Sind wir mal ehrlich, Marie Antoinette hätte mit diesem Look locker den heißesten Style am Hof gehabt.
Gucci x Doraemon (OFF21)
Der kleine, niedliche Katzen-Roboter „Doraemon“ hat sich ganz dezent in die OFF21-Kollektion auf eine Tasche von Gucci geschlichen.
Neon Genesis Evangelion x Undercover (FW21)
Weniger dezent macht es Undercover: Den menschlichen Robotern aus „Neon Genesis Evangelion“ wird gleich ein ganzes Kostüm mit roten Laser-Augen gewidmet.
JW Anderson x Run Hany (FW22)
Die Protagonistin von „Run Hany“ prangt auf dem Shirt von JW Anderson genau so rebellisch wie die Marke selbst ist.