Wo liesse sich eine Uhr aus der Zusammenarbeit von Roger Dubuis und Lamborghini besser lancieren als am Goodwood Festival of Speed 2022? FACES war mit von der Partie, als Roger Dubuis seine Excalibur Spider Huracán MB der Welt präsentierte und holte sich von Roger Dubuis International Marketing & Communication Director Sadry Keiser alle Infos zum neuen Zeitmesser.
FACES: Was genau bedeutet „Hyper Horology“?
Sadry Keiser: Hyper Horology ist die Schnittstelle zwischen traditioneller Haute Horlogerie, Ausdrucksstärke (bei Roger Dubuis dreht sich alles um das Skelett) und Contemporary (gerade Linien, flache Oberflächen…). Wenn man diese drei Faktoren kombiniert, entsteht Hyper Horology.
F: Wie kam es zur Zusammenarbeit zwischen Roger Dubuis und Lamborghini?
SK: Die Marke Roger Dubuis ist neugierig und stets auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Werte teilen. Wir hatten die Gelegenheit, das Team von Lamborghini einige Male vor der eigentlichen Zusammenarbeit zu treffen. Sofort war klar, dass wir dieselben Werte leben und denselben Horizont teilen. Das ist die Grundvoraussetzung für eine authentische und gute Zusammenarbeit.
F: Weshalb passt die Zusammenarbeit mit Lamborghini so gut?
SK: Weil wir damals vor den gleichen Herausforderungen standen wie Lamborghini. Wir gehörten zu einem grossen Konzern, der sehr innovative und exklusive Produkte für einen ausgewählten Kundenkreis anbietet, und hatten es uns als Ziel gesetzt, unsere Wurzeln und unsere DNA zu pflegen. Die Zusammenarbeit mit Lamborghini war wie ein Feuerwerk für Kreativität und Innovation.
F: Der Excalibur Spider Huracán MB in einem Wort?
SK: Adrenalin.
F: Was gefällt Ihnen am neuen Zeitmesser am besten?
SK: Die einzigartige Ausdruckskraft ohne Kompromisse bei der Technik. Die Excalibur Spider Huracán besitzt einen einzigartigen und starken Look, sieht man jedoch genau hin, ist dieser auch vollgepackt mit unserer Expertise, angefangen mit dem 12 Grad abgewinkelten, ausgewuchteten Rad.
F: Man sagt, Roger Dubuis sei der Bad Boy der Uhrenindustrie. Woher kommt diese Denkweise?
SK: Ich würde eher sagen: Roger Dubuis ist der Unruhestifter oder das schreckliche Kind. Roger Dubuis hat grossen Respekt vor den Traditionen der Uhrenherstellung. Unser Bestreben ist es, unsere KundInnen mit einem modernen und zeitgemässen Ansatz zu verzaubern, ohne dabei Kompromisse hinsichtlich Ästhetik und Innovation einzugehen. Der beste Beweis dafür ist, dass wir eine der weltweit wenigen Manufakturen sind, die das Poiçon-de-Genève-Zertifikat besitzen, eine der anspruchsvollsten Zertifizierungen der Uhrmacherei.
F: Gibt es den typischen Kunden bzw. die typische Kundin von Roger Dubuis?
SK: Nein, unsere KundInnen sind sehr vielfältig. Alle eint dieselbe Denkweise und ihre Suche nach Einzigartigkeit, die ihren unkonventionellen und unersättlichen Geist widerspiegelt. Sie suchen nach allem, was disruptiv und gewagt ist und wollen über sich und das Leben hinauswachsen
F: Was war neben der Vorstellung der Excalibur Spider Huracán Ihr persönliches Highlight beim Goodwood Festival?
SK: Wie Sie wissen, waren wir das erste Mal beim Goodwood Festival of Speed dabei und hatten die Möglichkeit, eine Welt voller leidenschaftlicher Menschen zu betreten. Ein weiterer gemeinsamer Wert, der uns darin bestärkt, noch weiter zu gehen. Wir sehen uns nächstes Jahr!