„I’m on the road so much that if I wear all black, my clothes never get dirty. You can’t tell if I’ve worn the same shirt twice.“
G-Eazy
Hier erfährst du die neusten Fashion Trends.
It-Piece
Prophylaxe
Sie sind überall, die doofen Viren und Bakterien, die uns krank machen und ans Bett fesseln. Was wir selbst dagegen tun können, damit wir munter durch den Winter kommen? Vitamine reinbuttern, gute Gedanken bunkern – und uns darüber hinaus so kleiden, dass Wind und Wetter an uns abprallen wie Weihnachtsjingles im November. Deshalb stehen wir so sehr auf Balaclavas, Zungenbrecher und It-Piece in einem, dieses Ding aus Mütze und Schal, das wir uns ganz fix zusammenstricken und übers Haupt ziehen. Gegen das Wetter und für die Mode, oder so.
Unfuck the World
The Circle of Fashion
Zu viel läuft schief in der Modebranche. Ganz vorne: der Abfall. Die Lösung dafür, dass die Produkte von heute die Rohstoffe von morgen werden, ist ein kreislauffähiges System. Im Rahmen des Schweizer Pionierprojekts Circular Clothing hat es das Label the Blue suit geschafft, die erste Cradle to Cradle zertifizierte Denim-Kollektion auf den Markt zu bringen. Dabei bewertet Cradle to Cradle nicht nur die verwendeten Materialien, sondern die gesamte Lieferkette und deren Produktionsschritte. Das ist aufwendig, lohnt sich aber mit einem Blick in eine nachhaltige Zukunft allemal. Die Black-Denim-Kollektion von the Blue suit besteht aus schwarzem Denim, der in Italien ganz ohne giftige Chemikalien hergestellt wurde, und integriert zudem Cradle to Cradle zertifizierten Stoff des Schweizer Herstellers OceanSafe. Die äußeren Werte überzeugen übrigens genauso wie die inneren, besteht die Kollektion doch aus Hosen, Westen und Blazern, die jedem
0815-Anzug einen Arschtritt verpassen. thebluesuit.com
Special Collection
Gezwitscher
Was ist frech und süß und so gelb, dass selbst die Sonne einpacken kann? Tweety natürlich, der Kanarienvogel aus „Looney Tunes“, der den Kater Silvester ganz schön an der Nase herumführt. Nun, auf dem Schirm scheint der Vogel kein Jahr gealtert, tatsächlich trägt das Federvieh 80 Lenzen auf dem Buckel. Diese gilt es schließlich zu feiern! Der erste Gratulant? MCM, das zu Tweetys Ehren gleich mal eine Kollektion lanciert, die das eigene ikonische Monogram mit dem gelben Geburtstagskind zusammenbringt. 30 Teile liegen auf dem Gabentisch, mal mehr, mal weniger bunt und ab ca. 210.– zu haben. mcmworldwide.com
Collaboration
Fashion Trend «Runner’s World»
High Heels haben ausgedient. Längst fällt das Rampenlicht auf Turnschuhe und das selbst auf dem Laufsteg. Der Vorteil ist offensichtlich: bequemes Gehen, entspannte Zehen und der Umstand, selbst beim Sprinten auf Bus oder Zug nicht auszusehen wie eine ungelenke Giraffe. Dass sich darüber Brands wie Loewe mit Sneakers-Königen wie On zusammen tun, unterstreicht gleich doppelt und dreifach, was wir eingangs feststellten. Gleich fünf Modelle entschlüpfen der Kooperation der beiden, die so bunt anmutet wie eine Rolle Smarties: Khaki, Orange, Gelb, Weiß und Schwarz zeigen sich die Schuhe, deren marmorierte und von Hand gepresste Sohle jedes Teil zum Einzelstück macht. Loewe X On, „Cloudventure“, mehrere Farben, ca. 335.– (on-running.com)
Book
Homeland
Einmal bei den Großen durchs Schlüsselloch gucken. Hinein ins Geheimste, ins Innerste, dort, wo der Pyjama zur Garderobe wird und der Peanut-Butter-Toast zum Festmahl. Dank Assouline besuchen wir Yves Saint Laurent und Pierre Bergé ganz privat in ihrem ehemaligen Apartment an der Rue de Babylone in Paris, in ihrem Zuhause in Deauville oder der Villa Majorelle in Marrakesch. Die beiden hatten nicht nur Geschmack, sondern auch die Beziehungen, die es braucht, um solche Wohnträume wahr werden zu lassen. Marianne Haas, Laurence Benaïm & Jacques Grange, „Yves Saint Laurent at Home“, Assouline, ca. 100.– (assouline.com)
Nice to have
Hot as hell
Wenn dir beim Blick auf die Energiekostenabrechnung das Lachen vergeht, dann gehst du die Kälte falsch an. Pack dich ein, mach dir warme Gedanken, und schlag der Krise ein Schnippchen. Mit den gefütterten Slippers von Columbia fühlst du dich selbst im eisigsten Iglu pudelwohl – garantiert.
Liebling
Extravaganza
Auf der Leinwand ein Riese, in der Realität ein Zwerg. Jessica Chastain misst gerade mal 163 Zentimeter. Das ist nicht viel und muss es gar nicht sein, denn die Schauspielerin hat eine solche Präsenz, dass diese sowieso jeden Bildschirm füllt. Oder wenn es nach Gucci geht jede Plakatwand. Chastain ist nämlich die neue Patin der Gucci 25H, einer mehrlagigen, ultraflachen Uhr aus blauem oder rosafarbenem Aluminium, die mindestens dieselbe Eleganz ausstrahlt wie die Oscar Preisträgerin auf dem Roten Teppich.