Europa ist bekannt für seine atemberaubenden Strände, die von mysteriösen Buchten und kristallklarem Wasser bis hin zu unberührten Küsten und Sanddünen reichen. Egal, ob du nach einem Ort zum Sonnenbaden oder Romane verschlingen suchst – wir zeigen dir die schönsten Strände Europas.
1. Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach)
Wo: Zakynthos, Griechenland
Navagio Beach liegt auf der griechischen Insel Zakynthos und wird aufgrund eines riesigen gestrandeten Schiffes auch Shipwreck Beach genannt. Das Wahrzeichen für viele Touristen ist nur mit dem Boot erreichbar, die aufwendige Reise lohnt sich aber: Begrüsst wird man von weissen klippen und babyblauem Wasser wie man es nur aus Magazinen kennt.
2. Praia da Rocha
Wo: Algarve, Portugal
Einer der beliebtesten Strände ist Praia da Rocha an der südlichen Algarve-Küste Portugals, in der Nähe der Stadt Portimão, ist bekannt für seine beeindruckenden Felsformationen und die hohen Klippen, die ihn umgeben. Mit dem feinen goldenen Sand und dem türkisfarbenen Wasser könnte Praia da Rocha Arielles zu Hause sein. Ein beliebtes Ziel für Surfer und Bodyboarder – und wer weiss, vielleicht auch Prinzen.
3. Cala Macarella
Wo: Menorca, Spanien
Cala Macarella, auf der Baleareninsel Menorca in Spanien, befindet sich an der Südküste der Insel und ist etwa zehn Kilometer von Ciutadella entfernt. Klare, türkisfarbene Gewässer und ein weißer Sandstrand, der von hohen Klippen und Pinienbäumen umgeben ist, lassen einen den ganzen Tag über ungläubig die Augen reiben. Wer etwas mehr Ruhe sucht, ist hier genau richtig, denn dieser paradiesische Ort ist nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar.
4. Cala Goloritze
Wo: Sardinien, Italien
Die Bucht Cala Goloritze an der Ostküste Sardiniens in Italien gehört zum Gebiet der Gemeinde Baunei. Kristallklare Gewässer, weißer Kiesstrand und der natürliche Felsbogen, der sich majestätisch über dem Strand erhebt, lassen jegliche Sorgen der Welt mit nur einem Atemzug Meeresluft verschwinden. Wer gerne wandert, ist hier ausnahmsweise nicht von Schnee und Bergen, sondern von malerischen Klippen und heißem Sand umgeben.
5. Elafonisi Beach
Wo: Kreta, Griechenland
Elafonisi Beach liegt im Südwesten von Kreta, Griechenland und stiehlt dir mit seinem türkisblauen Gewässer und seinem weichen, weißen Sandufer den Atem. Die Lagune, die sich am östlichen Ende des Strandes befindet, ist flach und hat glasklares Wasser, das sich perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln eignet. Hier fühlst nicht nur du dich wohl, sondern auch die Schildkröten – diese brüten hier ihren süßen Nachwuchs aus.
6. Playa de Ses Illetes
Wo: Formentera, Spanien
Playa de Ses Illetes ist berühmt für seine unberührte, weiße Sandküste und das azurblaue Wasser. Ses Illetes liegt auf einer Landzunge im Norden der Insel Formentera und bietet tolle Ausblicke auf das Meer und die umliegenden Inseln. Das Ufer erstreckt sich über etwa zwei Kilometer, wo sich unter anderem auch Bars und Restaurants zur Verpflegung befinden.
7. Plage de Palombaggia
Wo: Korsika, Frankreich
Die Plage de Palombaggia ist auch bei Einheimischen einer der berühmtesten Strände auf der Insel Korsika. Ganz in der Nähe von Porto-Vecchio im Südosten der Insel kannst du Bootfahren, Tauchen und Schnorcheln. Die Landschaft bietet viele malerische Buchten in der Nähe, die man auch auf eigene Faust entdecken kann.
8. Zlatni Rat (Goldenes Horn)
Wo: Insel Brač, Kroatien
Der Strand Zlatni Rat zeichnet sich (wie es der Name schon sagt) durch seine einzigartige Form aus, die an ein Horn oder eine Zunge erinnert und ins Adriatische Meer hineinragt. Der Strand besteht aus feinen Kieselsteinen und ist von türkisfarbenem Wasser umgeben. Zlatni Rat befindet sich in der Nähe der Stadt Bol und ist mit der Fähre oder dem Katamaran von Split aus erreichbar. Während der Hauptsaison ist hier zwar die Tourismus-Hölle los, auszahlen tut sich ein Besuch aber trotzdem.
9. Myrtos Beach
Wo: Kefalonia, Griechenland
Der spektakuläre Strand Myrtos Beach, der auf der griechischen Insel Kefalonia liegt, wurde wiederholt als einer der schönsten Strände Griechenlands (und sogar der ganzen Welt!) ausgezeichnet. Er wurde auch in einigen Filmen und Werbespots als Filmkulisse genutzt. Die Küste ist relativ isoliert und unberührt, was ihm eine ruhige und friedliche Atmosphäre verleiht.
10. Sylter Ellenbogen Strand
Wo: Sylt, Deutschland
Der Sylter Ellenbogen Strand auf der Insel Sylt an der Nordseeküste Deutschlands hat wortwörtlich die Form eines Ellbogens. Er bietet feinen Sand und ist nicht zuletzt deshalb perfekt für lange Spaziergänge und Sonnenuntergänge. Es gibt auch viele Wassersportmöglichkeiten wie zum Beispiel Surfen, Kitesurfen und Stand-Up-Paddling für SportfanatikerInnen.
Du badest statt im Meer lieber im Süßwasserpool? Dann gibt es hier die spektakulärsten Infinity-Pools der Welt für dich!